Die Erfolgsgeschichte

Die Selbstverantwortung und der Wille als Unternehmer tätig zu werden haben Remo Peter schon in den jungen Jahren angetrieben. Kaum aus der Lehre absolvierte er die Berufsprüfung als Elektro-Kontrolleur sowie anschliessend die höhere Fachprüfung als Eidg. dipl. Elektroinstallateur. 1997 schloss er zudem die Ausbildung zum Elektro-Telematiker erfolgreich ab.

Bis im Sommer 1992 arbeitete Remo Peter als Abteilungsleiter bei den Technischen Betrieben Wil (TBW) und konnte in dieser Tätigkeit wertvolle Erfahrungen im fachlichen und personellen Bereich sammeln. Als das Wiler Parlament beschloss, die Installationsabteilung der TB Wil zu schliessen, war der Entscheid zur eigenen Firmengründung für Remo Peter eine logische Folge.

Bereits am 1. August 1992 gründete er die Einzelfirma Elektro Peter mit Sitz an der Glärnischstrasse 48 in Wil. Von der TBW übernahm Remo Peter einen versierten Mitarbeiter sowie zwei Lehrlinge, die sich mit der Firma Elektro Peter schnell in Wil und Umgebung einen Namen für sämtliche Elektro-, Telefon- und EDV-Installationen machten und bei der Kundschaft sehr geschätzt wurden.

Reparatur-, Service-, Neu- und Umbauarbeiten ergänzten das attraktive und preisfreundliche Angebot. Im Hintergrund konnte der Jungunternehmer Remo Peter auf die Unterstützung seiner Mutter an der Telefonzentrale und die Mithilfe seiner Ehefrau Astrid Peter-Jufer zählen. Mit dieser Kompetenz war eine gute Grundlage für ein stetes Wachstum und eine technisch offene sowie fachlich qualifizierte Weiterbildung geschaffen.

Noch heute versteht sich die inzwischen umgenannte Elektro Peter zur Elektro Peter AG als eigentliches Familienunternehmen im doppelten Sinn auch zum Wohl der Mitarbeitenden. Die Elektro Peter AG ist inzwischen auf stolze 24 Mitarbeiter angestiegen, darunter sind Lehrlinge im kaufmännischen Bereich und zukünftige Elektroinstallateure zu finden.

Der älteste Sohn Eric arbeitet bereits in der Firma mit und absolviert die Weiterbildung zum Elektro-Projektleiter Installation und Sicherheit. Der zweitgeborene Sohn Jeremy schloss im Sommer 2019 seine Lehre als Elektro-Installateur ab und ist ebenfalls im Familienunternehmen tätig. Die Zukunft der Elektro Peter AG ist also in den besten Händen.

Fotos: Team Elektro Peter 1999, 2012 und 2019